A
-> top B
-> top C
-> top D
-> top E
-> top F
-> top G
-> top H
-> top I
-> top K
-> top L
-> top M
-> top N
-> top O
-> top P
-> top Q
-> top R
-> top S
Suchmaschinenoptimierung >> Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization abgekürzt SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung SEO stellt im Online Marketing eine vergleichsweise neue und häufig auch noch unterschätzte Form des Marketings dar. Zwar gibt es mittlerweile unzählige Online Marketing- und SEO Agenturen, die Mehrheit der Webseiten weist jedoch einen eher suchmaschinen-unfreundlichen Aufbau auf .
Ziele des SEO ist es eine Webseite bei den großen Suchmaschinen (vor allem Google und Yahoo, Miva und Microsoft MSN Live) bei relevanten Suchanfragen nach vorne zu bringen.
Dabei geht es nicht um bezahlte Anzeigen (= Suchmaschinen Marketing = Search Engine Marketing = SEM = Keyword oder Adword Marketing), sondern um die natürlichen Suchergebnisse (meist in der breiten Spalte links).
Suchmaschinen-optimierte Seiten müssen bestimmte inhaltliche und programmiertechnische Vorraussetzungen erfüllen, die die Seite für Suchanfragen in besondere Verbindung setzen. Dabei spielt die Relevanz der Suchbegriffe zu den Keywords der Seite, die Qualität der Mittbewerberseiten und der sich regelmäßig ändernde Suchmaschinen Algorithmus z.B. bei Google, eine wichtige Rolle.
Technisch gesehen werden Webseiten von sog. Robots der Suchmaschinen ausgelesen, die dann deren Inhalt in Beziehung zum eingegebenen Suchbegriff setzen. Dabei werden sowohl technische Parameter, wie z.B. Meta Tags, als auch inhaltliche Parameter (Textrelevanz) bewertet. Webseiten mit Bildaufbau oder Flash sind daher deutlich aufwendiger zu optimieren, da die Inhalte von den Suchmaschinen derzeit nicht richtig ausgelesen werden können.
Es gibt grundsätzlich zwei Ansätze für eine Suchmaschinenoptimierung:
Zum einen die, die von Google oder den anderen Suchmaschinen akzeptierte Wege geht ("White Hat"). Diese konzentrieren sich auf die von Google oder den andernen Suchmaschinen akzeptierten Methoden wie z.B. die Relevanz der Seite zum Suchbegriff, sowie der Verbindung zu wichtigen themenverwandten Seiten (Backlinks), die idealerweise als besonders themenbezogen angesehen werden (vgl. Google Page Rank).
Zum anderen die sog. "Black Hat" Methoden, die mit technischen Tricks (Spam-Linkfarming, Spamming, Cloaking, Doorwaypages etc ) zwar eine schnelle Positionsverbesserung bringen können, häufig aber mit einem Verlust des Google Listings enden und damit eine Webseite oder Domain de facto unsichtbar werden lassen.
Mit zunehmender Anzahl von Webseiten und der laufenden Verbesserung der Analysen durch die Suchmaschinen wird ein regelkonformes SEO immer mehr zum unverzichtbaren
Bestandteil im Online Marketing.
Huckleberry Friends AG worldwide creative network ist mit der Network Agentur Glückspilze GmbH, Agentur für Online Marketing, seit 2002 spezialisiert auf SEO.
-> top T
-> top U
-> top V
-> top W
-> top Y
-> top Z