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p-Werte >> Werbetreibende wollen genaue Auskunft darüber haben, welche Personen intensiv Kontakt mit einem Medium haben. Um die Qualität mit auszudrücken, dienen die p-Werte. Sie berücksichtigen die Wahrscheinlichkeit einer Person, zu einer bestimmten Sendestunde mit einem Programm Kontakt gehabt zu haben. Dadurch werden interne Überschneidungen und externe Überschneidungen in der Reichweitenberechnung berücksichtigt. Der p-Wert wird u.a. für die Errechnung der "Hörer pro Tag" benötigt.
Jedem Befragten wird ein Wert zugewiesen, der aussagt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er zu einer bestimmten Stunde ein Programm hört. Dieser Wahrscheinlichkeitswert -der p(robability)-Wert liegt zwischen 0 und 1 (bzw. 0 % und 100%). In der MA werden p-Werte für den durchschnittlichen Werktag berechnet (Montag bis Samstag), das Verfahren nennt sich Segmentation.
Für die Berechnung der p-Werte benötigt man folgende Abfragen im Interview:
* Weitester Hörerkreis
* Weitester Hörerkreis im Zeitabschnitt= es wird werktags innerhalb eines Zeitabschnitts normalerweise mindestens einmal pro Woche Radio gehört, Tagesablauferhebungen in Viertelstundenabschnitten
* Diverse Angaben zum Nutzungsverhalten
Das Segmentationsverfahren verläuft schrittweise:
1. Schritt: Alle Befragten, die Radio X normalerweise nicht hören, bekommen den p-Wert 0, alle anderen bekommen einen größeren Wert als 0.
2. Schritt: Nun werden Gruppen gebildet, in denen die Hörfunknutzung zu dem definierten Zeitpunkt besonders unterschiedlich sind. Das können z.B. Altersgruppen, Bildungsgruppen usf. sein. Die neuen Gruppen werden weiter unterteilt und das immer nach dem Kriterium, möglichst unterschiedliches Nutzungsverhalten zu erreichen. Nach jedem Teilungsprozess wird den Befragten ein - neuer - p-Wert zugewiesen. Am Ende des Verfahrens hat jeder Befragte "seinen" p-Wert, der seine individuelle Nutzung eines Programms wiederspiegelt.
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